Schule für CranioSacral Healing

ganzheitliches Lernen seit 1994

Über Durchlässigkeit (aus Newsletter 2/2023)


Immer wieder wird im Zusammenhang von Heilarbeit und besonders von craniosacraler Heilarbeit darüber gesprochen, wie wichtig es sei, durchlässig zu sein. Aber was bedeutet es eigentlich, durchlässig zu sein?

Ich sehe im Wesentlichen drei Aspekte von Durchlässigkeit, die in wechselseitiger Beziehung zueinander stehen.

Die erste Durchlässigkeit ist ... weiterlesen ... die Durchlässigkeit in uns selbst. Das ist vielleicht die wichtigste der drei Durchlässigkeiten, denn sie ist ein Stück weit eine Voraussetzung für die anderen beiden Aspekte oder macht sie zumindest wesentlich leichter.

Die Durchlässigkeit in uns selbst beinhaltet körperliche, emotionale und geistige Aspekte. Alles, was im Körper in den Geweben festhängt und das freie Fließen von physiologischen Prozessen, Flüssigkeiten und Energien beeinträchtigt, steht zugleich unserer Durchlässigkeit entgegen – ebenso alle emotionalen Muster und alle nicht integrierten traumatischen Belastungen, die ja oft mit physischen Restriktionsmustern einhergehen.

Auch unsere Gedanken und Einstellungen haben große Auswirkungen auf unsere Durchlässigkeit. Dabei können selbst Gedankenmuster und Glaubenssysteme, die an und für sich positiv sind, unsere Durchlässigkeit erheblich beeinträchtigen, wenn sie rigide und starr sind.

Heilhofwiesenapfelblüten

Die zweite Durchlässigkeit ist die Durchlässigkeit in Bezug auf andere. In dieser Hinsicht durchlässig zu sein heißt offen dafür zu sein, andere mit allem, was sie in sich tragen - gerade auch mit ihrem Leid und ihren Belastungen - wahrzunehmen und zu fühlen, es mitzuempfinden zu können, aber ohne dass es in uns selbst hängenbleibt. Hier spielt natürlich wieder die Durchlässigkeit in uns selbst eine große Rolle, denn es kann ja nur das in uns kleben bleiben, was in Resonanz mit unseren eigenen festhängenden Themen und Mustern geht.

In Bezug auf andere durchlässig zu sein, hilft wiederum, durchlässiger in uns selbst zu werden und fördert auch den dritten Aspekt von Durchlässigkeit.

Frühling im Hofgarten

Beim dritten Aspekt von Durchlässigkeit geht es darum, durchlässig zu sein für das Universelle oder Göttliche - so dass es durch uns, durch unser Sein, durch unsere Worte und unsere Hände wirken kann. Im Idealfall sind wir so durchlässig wie ein leeres hohles Bambusrohr, auf dem das Göttliche oder Universelle sein Lied spielen kann. Wenn das geschieht, ist es eine wirklich beglückende und erfüllende Erfahrung.

Und in dem Maß, wie das geschieht, hilft das wiederum, in uns selbst und in Bezug auf andere durchlässiger zu sein.

Blüten und Himmel

Was unterstützt uns dabei, durchlässiger zu werden? Craniosacral-Sitzungen zu bekommen, hilft uns vor allem dabei, in uns selbst durchlässiger zu werden. Craniosacral-Behandlungen zu geben, fördert in erster Linie den oben beschriebenen zweiten und dritten Durchlässigkeitsaspekt. Das Durchlaufen der CranioSacral Healing - Ausbildung ermöglicht eine intensive Entwicklung aller drei Aspekte von Durchlässigkeit.

Letztlich unterstützt jede heilsame Kontaktaufnahme mit uns selbst (und von dort aus auch mit anderen) unsere Durchlässigkeit. Unsere allgemeine Lebensführung hat ebenfalls große Auswirkungen auf unsere Durchlässigkeit. So unterstützt eine wie auch immer individuell gestaltete tägliche spirituelle Praxis unsere Durchlässigkeit, ebenso wie genügend Zeit in der Natur; und selbst das, was wir essen und trinken, wirkt sich ein Stück weit auf unsere Durchlässigkeit aus.

Frühling am Lichtenklinger Hof