Schule für CranioSacral Healing

ganzheitliches Lernen seit 1994

Über Ganzheitlichkeit

(aus Newsletter 2/2024)

CranioSacral Healing ist eine ganzheitliche Heilmethode. Klar –, aber was bedeutet ganzheitlich eigentlich?

Als Erstes würde ich sagen: Ganzheitlich bedeutet, dass alle Aspekte und Ebenen unseres Seins - also körperliche, emotionale, mentale und spirituelle Dimensionen - einbezogen und angesprochen werden. Das trifft für CranioSacral Healing eindeutig und selbstverständlich zu. Doch vieles, was als „ganzheitlich“ angeboten wird, erfüllt schon diese einfache Definition von Ganzheitlichkeit nicht.

IMG6811_neu

Ganzheitlichkeit ist jedoch weit mehr, denn das Ganze ist ja viel viel mehr als die Summe und das Ineinandergreifen seiner Aspekte.

Dazu fällt mir eine Aussage des Embryologen Prof. Erich Blechschmitt ein, auf den wir uns in unserer Arbeit ja immer wieder beziehen: „Weil der Mensch aus einem einzigen befruchteten Ei heranwächst, besteht der Körper niemals aus getrennten Systemen, sondern aus einem Ganzen, das unser Ursprung und unsere erhaltende Kraft ist.

Und von diesem Ganzen, das unser Ursprung und unsere erhaltende Kraft ist, kommt auch der craniosacrale Rhythmus. Ihn mit einem entspannten und weiten Wahrnehmungsfeld zu bezeugen heißt, in gefühltem Kontakt mit diesem Ganzen zu sein.

IMG_1243kleiner

Die Ganzheit ist jedoch noch viel größer und tiefgründiger.

Um das zu verdeutlichen, möchte ich nun einen sehr prägnanten Vers aus den Upanishads zitieren: „ॐपूर्णमदःपूर्णमिदम् पूर्णात् पूर्णमुदच्यते ꠰ पूर्णस्य पूर्णमादाय पूर्णमेवा वशिष्यते ꠰“. Das könnte man etwa so übersetzen: „OM, dieses ist das Ganze, jenes ist das Ganze; aus Ganzheit geht nur Ganzheit hervor. Und nimmt man von der Ganzheit das Ganze weg, so bleibt immer noch Ganzheit zurück.“

OM, dieses ist das Ganze, jenes ist das Ganze“ ist die staunende und ehrerbietende Feststellung davon, dass wir - wo auch immer wir uns hinwenden - überall Ganzheit antreffen, in Allem und in Jedem.

Aus Ganzheit geht nur Ganzheit hervor.“ Bei diesem Satz denke ich sogleich an die Erkenntnis von Dr. Andrew Taylor Still am 22. Juni 1874, von der er sagte, dass sie der erste grundlegende Gedanke und die Geburtsstunde für das sei, was er etliche Jahre später Osteopathie nannte. Es war die Einsicht, dass wenn Gott Gott ist, dann müsse Gott perfekt sein und dann müssen auch alle seine Geschöpfe perfekt sein und in sich die höchste Weisheit und Heilkraft tragen. Mit anderen Worten ausgedrückt: Weil alles aus Ganzheit hervorgeht, ist alles eine Manifestation von Ganzheit.

Und nimmt man von der Ganzheit das Ganze weg, so bleibt immer noch Ganzheit zurück.“ Dieser Satz ist sicherlich am schwierigsten für unseren logischen mathematischen Verstand zu verstehen, denn 1 minus 1 ist 0 und nicht etwa 1.

Dieser Satz kommt aus der unmittelbaren Erfahrung der Ganzheit in ihrer ganzen Tiefe und weist in wunderschöner poetischer Weise auf die absolute und unzerstörbare Natur der Ganzheit hin.

Ganzheit ist unsere Essenz – das, was wir im tiefsten innersten Sein schon immer gewesen sind und immer sein werden. Diese Ganzheit kann niemals verloren gehen und durch nichts jemals beschmutzt, beschädigt oder zerstört werden, auch nicht durch den Tod. Sie besteht unabhängig von bedingten äußeren und inneren Zuständen.

IMG_5741smaller

Es ist ein wesentliches Element einer Serie von CranioSacral Healing - Behandlungen, dass die Menschen, die zu uns kommen, um Heilung zu erfahren, diese Ganzheit erfahren – zumindest als Ahnung. Sie selbst würden es zwar nur selten so bezeichnen; sie sprechen dann vielleicht von größerer Gelassenheit und Gelöstheit, oder davon, mehr bei sich selbst zu sein, oder von größerer Offenheit, neuer Lebensfreude oder Ähnlichem. All dies sind Aspekte von Auswirkungen der Erfahrung der Ganzheit.

In Sitzungen mit craniosacaler Heilarbeit bieten wir als Praktizierende einerseits einen Raum, in dem ein Erinnern an und Zurückverbinden mit dieser Ganzheit geschehen kann. Andererseits verbinden wir uns mit der Ganzheit - auch mit der Ganzheit in unseren Klient/innen bzw. Patient/innen -, und wenden uns von dort aus all den Mustern, Themen und Symptomen zu, die dem vollständigen Ausdruck der Ganzheit noch entgegenstehen. Auf diese Weise können sie sich leichter lösen, wandeln und integrieren.

Und selbst in schweren fortgeschrittenen Krankheitszuständen oder festgefahrenen Situationen, die sich nicht, nur wenig oder nicht schnell lösen können, hilft die Verbindung mit der Ganzheit, leichter mit ihnen sein zu können. Dies ist so, weil etwas erfahrbar wurde, was jenseits von allem Leiden und allen Verstrickungen liegt. Vor allem aber kehrt durch die Erfahrung der Ganzheit wieder Sinnhaftigkeit in zuvor ausweglos erscheinende Situationen zurück.

Apfelblüten in Nahaufnahme

In der CranioSacral Healing - Ausbildung und auch in weiterführenden Kursen ist es neben dem Vermitteln von Inhalten und Fertigkeiten ein Hauptanliegen, dass die Teilnehmenden diese Ganzheit so tief wie möglich erfahren. Denn nur in dem Maß, wie wir selbst mit der Ganzheit in uns verbunden sind und Zugang zu ihr haben, können wir es den Menschen, die zu uns kommen, ermöglichen, ebenfalls die Ganzheit in sich zu erfahren.


Und gerade in diesen herausfordernden Zeiten, die höchstwahrscheinlich auch in den kommenden Jahren immer schwieriger, ungemütlicher und verrückter werden, ist die Verbindung zur Ganzheit wesentlich für alle, denn sie gibt uns nicht nur Gelöstheit, sondern auch Orientierung und inneren Halt.

gelbe Bodenblüten