Schule für CranioSacral Healing

ganzheitliches Lernen seit 1994

Über Verstehen

(aus Newsletter 4/2019)



An dieser Stelle möchte ich über Verstehen sprechen. Verstehen ist für mich ein wesentlicher Aspekt von Heilung. Das tiefe Verstehen, das ich hier meine, hat nur wenig mit rational nachvollziehbaren Gründen für ein Muster oder Einsichten in oftmals komplexe kausale Zusammenhänge zu tun. Es ist das direkte unmittelbare Verstehen, das transformativ wirkt.

Dieses Verstehen entsteht aus dem empathischen Sich-Einstimmen, aus dem Raum von Verbundenheit und Einheit heraus und ist eine gespürte Erfahrung. Vorausbedingung dafür ist auch hier ein weites Wahrnehmungsfeld.


Manchmal geht dieses direkt erfahrene Verstehen mit spezifischen mentalen Einsichten einher, aber das ist sekundär. Dieses Verstehen ist die direkte gespürte Erfahrung, wer Dein Klient im innersten Wesenskern wirklich ist und was für Kräfte in seinem Körper und Energiesystem wirken und wie sein Körper und Energiefeld organisiert sind. Dieses Verstehen überwindet trennende Erfahrungen und ist berührend. Wir selbst sind davon berührt und etwas im Klienten ist berührt.

Selbst wenn es Klienten nicht bewusst mitbekommen zum Beispiel, wenn sie sich gerade in einem tiefen Entspannungszustand befinden , wirkt sich dieses Verstehen in ihrem System aus und setzt einen Heilungsprozess in Gang. Dieser Heilungsprozess ist nicht nur ein körperlicher, sondern auch ein Bewusstseins-Prozess. Es kann gut sein, dass Klienten, auch wenn nicht darüber gesprochen wurde, im Nachhinein innere Muster und Zusammenhänge besser verstehen. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal ist das einfach nicht nötig oder sie sind noch nicht bereit, bestimmte innere Themen bewusst zu verstehen. Dennoch ist etwas berührt; das heilende Verstehen arbeitet in ihnen und wird sich früher oder später auf die eine oder andere Weise in ihrem Bewusstsein manifestieren, zum Beispiel als mehr Verbundenheit, Präsenz und Ganzheit.


Wenn Du als Therapeut/in dieses Verstehen erfährst, kannst Du sicher sein, dass es Auswirkungen bei Deinen Klienten haben wird. Es ist ja schließlich nicht Dein persönliches Verstehen, sondern geschieht aus dem Raum von Verbundenheit und Einheit heraus.

Die Voraussetzung dafür, dass es geschehen kann, liegt bei uns Therapeut/innen: Es ist unser aufmerksames Eingestimmt-Sein auf unsere Klienten innerhalb eines entspannten weiten Wahrnehmungsfeldes, während wir zugleich mit dem Atem des Lebens, mit dem Universellen verbunden sind. Auf dieser Grundlage kann sich der Raum dieses Verstehens öffnen. Dabei können ganz von selbst Einsichten und Informationen von unserem Klienten zu uns fließen und zu ihnen kehrt dieses Verstehen aus dem Raum der Einheit, zu dem wir die Verbindung hergestellt haben, wieder zurück.


... am oberen Ende des Heilhofgrundstücks